|
Die dritten und vierten Klassen von zehn Volksschulen kamen mit ihren Religionslehrern an diesem Herz-Jesu-Freitag zu einer Wort-Gottes-Feier zusammen. Nachdem man an frischen Semmeln und Apfelsaft für die Pause vorbeigegangen war, schlug einem schon die kühle Luft der neugotischen Kirche St. Othmar unter den Weißgerbern entgegen. Es ist neun Uhr am Freitagvormittag, 11. Juni 2010, und die Kirche ist bis auf die letzte Bank mit Volksschulkindern gefüllt. Rund 400 Kinder aus den dritten und vierten Klassen von zehn Volksschulen aus Wien-Landstraße unterhielten sich und scherzten gespannt, bevor die Wort-Gottes-Feier begann.
"Jesu Herz zieht besonders Kinder an" Am Beginn begrüßte der Dechant des dritten Stadtdekanats, Pater Dariuz Schutzki, die Kinder. Er freute sich sichtlich, dass so viele seiner Einladung gefolgt sind. "Jesu Herz zieht besonders die Kinder an und genau das möchten wir heute zum Ausdruck bringen", so Pater Schutzki. Bischofsvikar Karl Rühringer überbrachte den Kindern herzliche Grüße von Kardinal Christoph Schönborn: "Der Kardinal freut sich, dass so viele von euch am heutigen Fest hier in der Kirche zusammenkommen." Eine besondere Showeinlage führten die Schülerinnen und Schülern der Volksschule Petrusgasse auf. Sie spielten eine Szene aus der heiligen Schrift nach und erhielten dafür von den Kindern tosenden Applaus.
Erfrischung am Pfarrplatz Nach dem Gottesdienst stürmen die Kinder auf den sonnenüberflutenden Pfarrplatz für eine kleine Erfrischung. Danach traten in der Pfarrkirche St. Othmar noch die "Kisi-Kids" auf.
(www.stephanscom.at, 11.06.2010)
|