Klassenzimmer mit Vortragenden zum Thema Einblicke in die Caritas

Religionsunterricht mit Extra: Spannender Einblick in Caritas

Eine besondere Religionsstunde durfte vergangene Woche die Klasse 3b des BG/BRG Bruck an der Leitha erleben. Gemeinsam mit Religionslehrer Christian Cepak hatten die SchülerInnen an einem Wettbewerb im Rahmen der Jahresinitiative wertvoll&tatkräftig teilgenommen — und prompt den ersten Preis gewonnen: einen Workshop mit Christoph Riedl von der Caritas. Er gab den jungen ZuhörerInnen spannende Einblicke in das Leben von Kindern und Familien in Pakistan. Die 3b machte engagiert mit und zeigte sich überaus gut informiert.

Religionslehrer Christian Cepak gestaltet den katholischen Religionsunterricht für seine Schülerinnen und Schüler am BG/BRG Bruck an der Leitha gerne abwechslungsreich, soziales Engagement ist ihm ohnehin auch persönlich ein Anliegen. Da lag die Teilnahme an der Jahresinitiative wertvoll&tatkräftig des Schulamts der Erzdiözese Wien, die sich stark macht für Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung junger Menschen, also mehr als nahe.

“Merry Charity”: Advent-Challenge für die Tafel
Mit den Schülerinnen und Schülern der 3b nahm Christian Cepak dann auch vor Weihnachten an einer der eigens für die Jahresinitiative erstellten Challenges der App Beat3° teil. Bei “Merry Charity” ging es darum, Lebensmittel und Spielsachen für ärmere Mitmenschen zu sammeln. Die Kinder machten eifrig mit und brachten in der Adventzeit viele haltbare Lebensmittel von Zuhause in die Schule. “Ein paar Tage vor Weihnachten haben wir alles zur Tafel Österreich in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Bruck/Leitha gebracht”, erzählt der Religionslehrer.

Prompt gewann Cepak mit der 3b den ersten Preis. Und der wurde letzte Woche eingelöst: Christoph Riedl von der Caritas St. Pölten stellte sich in die Klasse und gab den Kindern spannende Einblicke in eine sehr andere Lebenswelt. Er berichtete von seiner Reise nach Pakistan, wo er verschiedene Caritas-Projekte besuchte: ein Ambulatorium, eine Schule, ein flutfestes Hausbauprojekt. Das Land mit seinen rund 240 Millionen Einwohnern leidet noch immer unter den Nachwirkungen der großen Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. Ohnehin leben viele Menschen dort in Armut, Kinderarbeit und Analphabetismus, der vor allem Frauen betrifft, gehen damit einher. Riedl zeigte der 3b mit vielen Fotos und Videos anschaulich das Leben der Kinder und Familien in Pakistan, sprach über seine Eindrücke und betonte immer wieder den Wert von Bildung für die Zukunft der Kinder dort.

Gemeinsam Verantwortung lernen
Religionslehrer Christian Cepak hat durch sein Engagement die Teilnahme der Klasse an wertvoll&tatkräftig möglich gemacht. “Die Jahresinitiative ist eine tolle Gelegenheit und zugleich Ansporn, das Fach Religion mit ganz konkreten, praktischen Inhalten zu beleben”, erzählt er. “Das Gefühl sich einerseits mit anderen Schulklassen und Schulen in Form von Challenges zu messen und andererseits an einer gemeinsamen Jahresinitiative, wenn auch räumlich getrennt, zu arbeiten, war mir in der Vermittlung der Projekte an die Schülerinnen und Schüler immer wichtig.” Über den Sieg freuten sich Lehrer wie SchülerInnen natürlich sehr, doch das Motto sei für alle von Beginn an ganz klar gewesen, so Christian Cepak: “Dabei sein ist alles.”

Die Buben und Mädchen der 3b zeigten sich nach dem Workshop mitfühlend und reflektiert: Alles sei ganz anders “als bei uns in Österreich”, aber Christoph Riedl habe das “wirklich sehr gut rübergebracht”, hieß es von der Klasse. Vor allem der große Unterschied zur eigenen Lebenswirklichkeit (“Luxus”) wurde sehr intensiv erlebt. Auch beim Thema Bildung war sich die 3b einig: Die sollte allen Kindern zustehen, meinten die Schülerinnen und Schüler: “Kinder haben ein Recht auf Bildung — egal in welchem Land.” Die Arbeit der Caritas im Bildungsbereich fanden daher alle gut. Mit der Caritas und ihrer Arbeit war die Klasse im Übrigen bestens vertraut — beim “LaufWunder” der youngCaritas hatten viele schon mitgemacht.

Unterricht mit Spannung und Spaß
Dem Religionsunterricht und der Beat3°-Challenge stellten die Kinder durchwegs gute Noten aus: “Es ist sehr toll, dass unser Herr Professor den Unterricht durch Challenges spaßiger und spannender gestaltet. Ich freu mich auf weiter lustige Aufgaben”, lautete eine Rückmeldung aus der 3b. Weitere Meinungen: “Ich finde es sehr schön, dass dort viele wichtige Themen angesprochen werden. Man lernt immer etwas dazu!” ” Ich finde sowas sehr toll. Schließlich bekommen wir dadurch auch mehr mit, was außerhalb unserer Welt so passiert! Es ist auch manchmal echt knifflig und dadurch interessant.” “Es ist auch abwechslungsreicher als bei anderen Leuten. Die Challenges sind sehr lustig und sind auch sehr informativ.” “Unser Religionsunterricht wird dank Herrn Professor Cepak sehr interessant und unterschiedlich gestaltet. Deswegen würde ich von meiner Seite sagen, dass es Spaß macht. Auch die unterschiedlichen Challenges sind eine tolle Abwechslung zum Alltag.”


Eine Initiative für das ganze Schuljahr
Die Initiative „wertvoll & tatkräftig“, die das Schulamt der Erzdiözese Wien im Schuljahr 2022/23 ins Leben gerufen hat, legt im katholischen Religionsunterricht und an den katholischen Schulen den Fokus auf drei große Themenbereiche von besonderer Bedeutung: Demokratie & Menschenrechte, Schöpfungsverantwortung und Soziale Gerechtigkeit. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich kreativ mit gesellschaftlich relevanten und hochaktuellen Fragestellungen auseinandersetzen und sich tatkräftig in Kirche und Gesellschaft einzubringen. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer werden durch Impulse für Projektinitiativen, Unterrichtsmaterialien, ein Angebot von themenorientierten Aktionen und Veranstaltungen sowie spezielle Fortbildungen unterstützt. Zudem laden in der App beat3° die eigens konzipierten Challenges noch bis Mitte Juni zum Mitmachen ein.

Weitere Informationen
www.wertvoll-tatkraeftig.at

RÜCKFRAGEHINWEIS:
Presse: Sabine Aßmann
assmann@privatschulen.at