Handreichung für die Gestaltung der Reifeprüfung neu

Die von AHS- und BHS-FachinspektorInnen verfassten Handreichungen verstehen sich als "Behelfe" und Impulse für die Planung und Vorbereitung der zukünftigen Reifeprüfung. Als "work in progress" sind sie offen für eine Weiterentwicklung, die durch neue ministerielle Verlautbarungen oder Rückmeldungen aus der Praxis angestoßen werden kann. Das Team der AutorInnen ist für ergänzende Praxisbeispiele dankbar.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (leitfaden_neu.pdf)Die kompetenzorientierte Reifeprüfung AHS aus katholischer Religion[Grundlagen, exemplarische Themenbereiche und Aufgabenstellungen][ ]

Reifeprüfung in Religion: Leitfaden AHS und Handreichung BMHS

Zur neuen mündlichen Reifeprüfung an AHS wurde vom bm:ukk der Leitfaden Religion für alle Religionen und Konfessionen, die in Österreichs Schulen Unterricht erteilen, veröffentlicht.

Die vom Interdiözesanen Amt für Unterricht und Erziehung erstellte Fassung mit den für den katholischen Religionsunterricht relevanten Teilen sowie eine entsprechende Handreichung für BMHS und BAKIP/BASOP kann hier eingesehen werden (s. Leitfaden Religion im Anhang).

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (leitfaden_neu.pdf)Die kompetenzorientierte Reifeprüfung AHS aus katholischer Religion[Grundlagen, exemplarische Themenbereiche und Aufgabenstellungen (09.2012)][ ]
Diese Datei herunterladen (handreichung_bhs.pdf)Handreichung[zur Unterstützung eines kompetenzorientierten katholischen Religionsunterrichts und zur Gestaltung der neuen Reifeprüfung (BHS)][ ]
Diese Datei herunterladen (handreichung_bmhs-bakip.pdf)Handreichung[zur Unterstützung eines kompetenzorientierten katholischen Religionsunterrichts und zur Gestaltung der neuen Reifeprüfung (BMHS und BAKIP/BASOP)][ ]

Kann im Freigegenstand Religion maturiert werden?

Im Freigegenstand Religion kann – wenn der Freigegenstand in allen Schulstufen (für AHS: der Oberstufe) besucht wurde bzw entsprechende Externistenprüfungen abgelegt wurden – maturiert werden.

An welchen Formen von BHS kann Religion als Reifeprüfungsfach gewählt werden?

An folgenden Formen von BHS kann in Religion maturiert werden:

  • Höhere technische und gewerbliche (einschließlich kunstgewerbliche) Lehranstalten
  • Höhere Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik
  • Höhere Lehranstalt für künstlerische Gestaltung
  • Höhere Lehranstalt für Tourismus
  • Handelsakademie
  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
  • Höhere land- und forstwirtschaftliche Lehranstalt

Nicht als Reifeprüfungsfach vorgesehen ist Religion an den Kollegs der oben genannten Schulformen.

Kann in Religion maturiert werden, wenn nicht in allen Schulstufen (für AHS: der Oberstufe) der Religionsunterricht besucht wurde?

Wenn nicht in allen Schulstufen (für AHS: der Oberstufe) der Religionsunterricht besucht wurde, kann in Religion maturiert werden, wenn

  • die betreffende Schülerin bzw der betreffende Schüler jedenfalls in der letzten Schulstufe Religion besucht hat und
  • über jene Schulstufen, in denen der Religionsunterricht nicht besucht wurde, eine Externistenprüfung abgelegt wurde.

Wenn eine Schulstufe wiederholt wurde, genügt es, dass der Religionsunterricht dieser Schulstufe einmal besucht wurde.