Podiumsdiskussion zum Thema Design in Nature mit Kardinal Christoph Schönborn und Prof. Frank E. Zachos

Design in Nature – Podiumsdiskussion im NHM

Ein Highlight der Initiative „wertvoll & tatkräftig“ war die Podiumsdiskussion zwischen Kardinal Schönborn und Prof. Zachos – wissenschaftlicher Mitarbeiter des NHM und Professor am Department of Genetics, University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika – im Naturhistorischen Museum am 16.2.2023. Knapp eineinhalb Stunden diskutierten der Kardinal und der Naturwissenschafter unter der Moderation von Christoph Riedl vor und mit mehr als 170 SchülerInnen aus Abschlussklassen der AHS und BHS zum Thema „Design in Nature“.

Einigkeit bestand darin, dass Wissenschaft und Glaube vereinbar sind. Kardinal Schönborn drückte dies so aus: „Wir brauchen gute Wissenschaft und Forschung, die dem Leben dient. Und wir brauchen den gelebten Glauben, der uns Halt und Hoffnung gibt. Wissen und Glaube sind wie zwei Hände, die gut zusammenarbeiten können.”

Im Gespräch mit den Jugendlichen wurden die großen Fragen der Menschheit angeschnitten: “Wie ist die Welt entstanden? Steht hinter der Evolution ein Plan? Hat sie ein Ziel?”. Dass es ein Design in der Natur gebe, ist aus Sicht des Naturwissenschafters und des Kardinals unbestritten. Ein Gottesbeweis per se sei es allerdings nicht. Und teilweise sei das Design auch alles andere als vollkommen. Prof. Zachos verwies auf den Wal: Ein Lebewesen zu schaffen, das kilometertief tauche und mit Lungenatmung auszustatten, sei wohl eher schlechtes Design. Aber: Die Natur lädt jedenfalls zum Staunen und Nachdenken ein – und dazu, sie zu bewahren.

Die Beschäftigung sowohl mit den Naturwissenschaften als auch mit der Theologie haben die beiden Diskutanten den jungen Menschen, die vor der Matura stehen, ans Herz gelegt.

Die Diskussion ist zum Nachhören (Radio Klassik Stephansdom) und hier abrufbar.


PODIUMSDISKUSSION
mit Kardinal Schönborn und Prof. Zachos (NHM)
Datum und Ort: Donnerstag, 16.2.2023, 12.00 – 13.30 Uhr im
Naturhistorischen Museum, Burgring 7, 1010 Wien