Blick vom Angstloch (Stephansdom) auf das Dach und auf die Maturantin Sabrina

Maturantin Sabrina kletterte durch „Angstloch“ auf Stephansdom

Am Freitag, den 17. März 2023, wagte Sabrina aus Mattersburg gemeinsam mit kronehit-Moderator Fredi Hahn und Dompfarrer Toni Faber, das Angstloch am Stephansdom zu besteigen. Für die 22-Jährige waren dies sinnbildlich die letzten Meter bis zur Matura. „Das war eine Erfahrung, an die ich mich noch lange zurückerinnern werde! Die letzten Meter draußen auf dem Dom hochzuklettern, war echt herausfordernd. Aber trotzdem: Das war sicher leichter als die Matura, die noch vor mir liegt“, sagte die Maturantin direkt nach dem Aufstieg.

Angstloch: Auf 110 Metern ins Freie
Hinauf auf den 137 Metern hohen Südturm des Stephansdoms gelangt man nur durch ein 60 mal 35 Zentimeter breites Türchen namens „Angstloch“. Dieses überwunden, steht man in 110 Meter Höhe auf vier Eisenstangen im Freien. Als letztes geht es final noch 25 Meter senkrecht zur Turmspitze.

BE BLESSED! Segensfeier für Maturanten am 18. April
Die Aktion fand im Vorfeld der großen Segnungsfeier „BE BLESSED!“ für Maturantinnen und Maturanten am 18. April 2023 im Wiener Stephansdom statt. Zusammen mit dem Schulamt der Erzdiözese Wien, in Kooperation mit kronehit, sind Sabrina und die restlichen Maturantinnen und Maturanten bereit, mit dem Segen von ganz oben und einem Chillout rund um den Steffl die anstehende Matura zu rocken. Mehr Infos: www.beblessed.at


Krone.at
https://www.krone.at/2960383

Erzdiözese Wien, 21.3.2023
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/110567.html
https://www.instagram.com/p/CqDXAvdtf6m/
https://www.facebook.com/ERZDIOEZESE.WIEN/photos/a.252582518130554/6032191023502979/

BEBLESSED!
Die Segensfeier für Maturant*innen im Wiener Stephansdom
Dienstag, 18. April 2023, 14:00 Uhr, Stephansdom (1010 Wien)
https://www.erzdioezese-wien.at/unit/beblessed/home

Fotos: EDW/Schönlaub