Blick in den Stephansdom vom Chor aus - Maturagottesdienst be blessed 2023

Hunderte Maturanten bei Segensfeier im Stephansdom

Viele Schulklassen holten sich bei der „BE BLESSED!“-Segensfeier am Dienstag, 18. April, den Segen von ganz oben für ihre Matura. Nachzusehen unter BeBlessed 2023 Das Aftermovie.

Wenn im Stephansdom eine sieben Meter hohe Kletterwand und Scheinwerfer samt Bühne aufgebaut sind und sich viele Schülerinnen und Schüler tummeln, steht die Matura kurz bevor. Am Dienstag, 18. April, strömten 500 Menschen in den Dom, um den Segen Gottes für die schriftlichen Matura-Prüfungen von 2. bis 12. Mai zu erbitten. Die Segensfeier wurde vom Schulamt der Erzdiözese Wien in Kooperation mit kronehit und dem Evangelischen Schulamt Wien gestaltet. Generalvikar Nikolaus Krasa und Dompfarrer Toni Faber begrüßten den evangelischen Superintendenten Matthias Geist und die evangelische Pfarrerin Julia Schnitzlein in der Wiener Bischofskirche. „Es ist mein erster Gottesdienst, den ich im Stephansdom feiern darf. Ich glaube, es kommt nicht so oft vor, dass im Stephansdom Pfarrerinnen stehen“, freute sich Julia Schnitzlein über die ökumenische Feier.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139,5). Eine sieben Meter hohe Kletterwand, die in der Vierung des Doms aufgestellt wurde, symbolisierte während der Feier die Matura als letzte Hürde und Kraftanstrengung der Schullaufbahn.

Generalvikar Nikolaus Krasa kletterte gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Michael Simmer die Kletterwand hoch und verband die sportliche Herausforderung mit einer Botschaft: „Klettern ist ein Teamsport. Man klettert immer mindestens zu zweit, denn einer sichert den anderen. So ist es auch mit Gott: Gott traut dir Sachen zu, er ist ganz nah um dich, er umschließt dich von allen Seiten.“ Mit der Segensfeier wolle er den Schülerinnen und Schülern die Erfahrung der Nähe Gottes vermitteln: „Diese Erfahrung wollen wir euch heute möglich machen. Daraus kannst du viel Kraft schöpfen“, so Krasa. Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde von einer Worship-Band begleitet, als Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler von Vertreterinnen und Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche gesegnet.

Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher die Kletterwand selbst besteigen und sich individuell segnen lassen. Auf dem Stephansplatz wartete eine Chillout-Zone mit Musik von kronehit-Moderator Fredi Hahn sowie Snacks und Getränken.


Gesamter Bericht: https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/111342.html
Fotos: EDW/ Stephan Schönlaub
Instagram: @erzdioezesewien
#beblessed2023
YouTube: Beblessed 2023 Das Aftermovie

Weitere Berichte: https://www.heute.at/s/fuer-die-maturanten-kam-der-segen-hier-von-ganz-oben-100266674