Schulamt_MGB_Foto_Gabriele-Paar-EDW-web

Projekt | optimisTISCH

In Zeiten, in denen bewaffnete Konflikte, Terrorismus und allgemein ein Klima des gegenseitigen Misstrauens zunehmen, möchte der konfessionelle Religionsunterricht EIN ZEICHEN DES DIALOGS UND DER SOLIDARITÄT SETZEN UND ALLE AN DEN TISCH HOLEN.

Wir laden alle ein, Tage der Begegnung ins Leben zu rufen und dabei kreativ “aufzutischen”!

Ganz gleich, wo auf der Welt wir geboren werden, egal, was bzw. ob wir an Gott glauben, in der Küche, am Tisch, in der Schule verbinden sich unsere Geschichten, leben wir Gastfreundschaft. Einfach so, weil wir Menschen sind.

Gefragt sind jegliche Arten von Tisch-Aktionen, die das Miteinander über sprachliche, religiöse und kulturelle Grenzen hinweg in den Vordergrund stellen. Wie und in welcher Form bleibt den teilnehmenden Schulklassen selbst überlassen, siehe Projektbeschreibungen für die Ober- und Unterstufen:

optimisTISCH Projektbeschreibung Unterstufe > 1. bis 4. Schulstufe
optimisTISCH Projektbeschreibung Oberstufe > 5. bis 13. Schulstufe

Flyer optimisTISCH Unterstufe > 1. bis 4. Schulstufe
Flyer optimisTISCH Oberstufe > 5. bis 13. Schulstufe 

Beiträge aller Art in Form von möglichst gut aufgelösten, druckfähigen Fotos und Kurzvideos (inkl. Einverständniserklärung erkennbarer SchülerInnen bzw. bei SchülerInnen bis zum 14. Lebensjahr von deren Erziehungsberechtigten) können bis

1. März 2024 den jeweiligen FachinspektorInnen per E-Mail (bzw. bei größeren Datenmengen über den Filehosting-Dienst WeTransfer) übermittelt werden.

Eine Auswahl repräsentativer Beiträge aus allen Schulstufen wird am 20. MÄRZ 2024 IM RAHMEN EINER INTERRELIGIÖSEN FESTVERANSTALTUNG in der Bildungsdirektion Wien präsentiert.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Beiträge! Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Mag. Andreas Niedermayr gerne zur Verfügung.

Erzbischöfliches Amt für Schule und Bildung
Projektleitung: FI Mag. Andreas Niedermayr
T +43 664 9644983
E a.niedermayr@edw.or.at

Red.: 19.01.2024/Foto: Gabriele Paar