Aktuelle Projekte

interkulturell-interreligiös

wertvoll & tatkräftig

Verantwortung, Solidarität und gesellschaftliche Mitgestaltung gehören zu unseren christlichen Grundwerten. Gerade jetzt und heute sind sie wichtiger denn je! Deshalb legen wir in der Initiative “wertvoll & tatkräftig” im katholischen Religionsunterricht sowie an katholischen Schulen den Fokus auf drei wesentliche Themenbereiche: Demokratie & Menschenrechte, Schöpfungsverantwortung und Soziale Gerechtigkeit.

Sie wollen die Initiative unterstützen und mit Ihren Schülerinnen und Schülern daran teilnehmen und einen Beitrag leisten? Das freut uns! Auf unserer Webseite finden Sie dazu vielfältige Anregungen in Form von Unterrichtsmaterialien und Projektideen.

Projekt/Einreichungen: laufend
Weitere Informationen: www.wertvoll-tatkraeftig.at

 

dk:RU

Religionsunterricht ist in Österreich bekenntnisgebunden: katholisch, orthodox, evangelisch, altkatholisch, freikirchlich, islamisch und andere. Dass es unterschiedliche Religionsunterrichte gibt, ist Zeichen der Würdigung religiöser Vielfalt und wahrt die Identität von Minderheiten. 5 christliche Kirchen haben sich im Modellversuch „Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht“ (=dk:RU) auf eine Kooperation geeinigt.

Das Modell „dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht“ (dk:RU) betont die Begegnung und sieht refl ektierte Vielfalt als Möglichkeit, die eigene Identität zu stärken. Es setzt das Anliegen der ökumenischen Gemeinschaft christlicher Kirchen in der Schule um, konkret in einer gemischt-konfessionellen Lerngruppe im Religionsunterricht.

Projekt/Einreichungen: laufend
Weitere Informationen: www.schulamt.at/dkru/

Bitte nehmen Sie vor der Antragstellung bitte unbedingt mit Ihrer zuständigen Fachinspektorin oder Ihrem zuständigen Fachinspektor Kontakt auf.

Das Unterrichtsprojekt W.I.R.

“Werte – Interkulturelles Lernen – Religionen” ist ein schulautonomer Pflichtgegenstand, der Schülerinnen und Schüler aller Religionen und Weltanschauungen zu einem gemeinsamen wertebildenden Begegnungslernen zusammen führt. Das Projekt wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 konzipiert, wird zusätzlich zum Religionsunterricht angeboten und bietet die Möglichkeit, sich im Klassenverband mit religiös – ethisch -philosophischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Projekt/Einreichung: laufend
Weitere Informationen: www.schulamt.at/werte-interkulturelles-lernen-religionen

Bitte nehmen Sie vor der Antragstellung bitte unbedingt mit Ihrer zuständigen Fachinspektorin oder Ihrem zuständigen Fachinspektor Kontakt auf.

optimisTISCH

In Zeiten, in denen bewaffnete Konflikte, Terrorismus und allgemein ein Klima des gegenseitigen Misstrauens zunehmen, möchte der konfessionelle Religionsunterricht ein Zeichen des Dialogs und der Solidarität setzen und alle an den Tisch holen.

Gefragt sind jegliche Arten von Tisch-Aktionen, die das Miteinander über sprachliche, religiöse und kulturelle Grenzen hinweg in den Vordergrund stellen. Wie und in welcher Form bleibt den teilnehmenden Schulklassen selbst überlassen, siehe Projektbeschreibungen für die Ober- und Unterstufen:

Ende der Einreichung: 1. März 2024
Veranstaltung: 20. März 2024, 16.30 bis 18.40 Uhr | Festsaal der Bildungsdirektion Wien
Weitere Informationen: Beitrag optimisTISCH