Religionsolympiade | Theolympia

Logo Theolympia CMYK ©-erzbischoefliches-amt-für-schule-und-bildung-edw
Unsere PreisträgerInnen:

1. Platz: Teresa Dujmovits

8, Klasse Sir Karl Popper Gymnasium; Wien

 

 

 

 

 

 

2. Platz: Sophie Lehner

6. Klasse, BG Haizingergasse, Wien

 

 

 

 

 

 

 

3. Platz: Benjamin Puganigg

Benjamin Puganigg, 6. Klasse, BG Haizingergasse, Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

ERGEBNISSE DER ERSTEN OLYMPIADE IM KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT

Durch die unerwartet, aber umso erfreulichere hohe Beteiligung am ersten Durchgang von THEOLYMPIA kam die Jury am 23. 4. 2021 zu einem Ergebnis.

Aus den 118 Einsendungen aus allen teilnehmenden Diözesen wählte sie in einem streng anonymen Verfahren zunächst 15 Beiträge in die Finalrunde und vergabe daraus den ersten, zweiten und dritten Platz.
Unsere drei PreisträferInnen sind:

1. Platz: Teresa Dujmovits, 8, Klasse Sir Karl Popper Gymnasium; Wien
2. Platz: Sophie Lehner, 6. Klasse, BG Haizingergasse, Wien
3. Platz: Benjamin Puganigg, 6. Klasse, BG Haizingergasse, Wien

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen und ihren Religionslehrerinnen Mag. Isabella Seebauer und Mag. Simone Pesendorfer ganz herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg.

Einladung zur Religionsolympiade | THEOLYMPIA

 

Im Schuljahr 2020/21 findet zum ersten Mal in den Diözesen Wien, St. Pölten, Linz, Graz und Salzburg ein Essay-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionsunterrichts der 10. bis 12./13. Schulstufe statt.

Der vom Interdiözesanen Amt für Unterricht und Erziehung veranstaltete Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse und Freude an der argumentativen Auseinandersetzung mit zentralen und gesellschaftsbezogenen theologischen Fragestellungen. Generalthema der ersten Olympiade wird das Verhältnis von Glaube und Vernunft sein.

Exzellente und originelle Beiträge in einem Umfang von max. 15.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) können bis zum 14. Februar 2021 eingereicht werden. Sie werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Ausgezeichnete Beiträge werden im Rahmen einer Festveranstaltung prämiert.

Allgemeine Informationen über die 1. Theolympia

Teaser | THEOLYMPIA

Teaser Theolympiada Schulamt der ED Wien 2020

BEITRÄGE

Menü